Dienstag, 12. Dezember 2017

Suchen auf dieser Seite

Meine Erfahrungen mit den Internetkalendern der Stadt Bad Lauterberg

Von Carsten Koch

Als Mitglied des Bad Lauterberger Vereins Children's Care e.V. kümmere ich mich manchmal um einige verwaltungstechnischen Dinge. In diesem Fall geht es um einen Eintrag im Terminkalender des Ortes Bad Lauterbeg für das Internet. Der Verein veranstaltet nämlich am 29.10.2011 eine Halloween-Party, so wie jedes Jahr. Die Wahl fällt zunächst schwer, da man sich entscheiden muss in welchem Kalender man den Eintrag vornehmen möchte. Ich entscheide mich also für den touristischen Kalender und stelle fest, dass ich selbst keinen Eintrag vornehmen kann. Also rufe ich an und bekomme telefonisch den Hinweis, dass lediglich die Touristinformation die Einträge vornehmen kann. So nenne ich den Termin, den Eintrag und ein wenig Hintergrundinformation. Auf die Nachfrage, ob es nicht möglich sei, den ortsansässigen Vereinen und Veranstaltern die technische Möglichkeit eines Zugangs zu ermöglichen kontert man mir energisch, dass es sich um einen Kalender ausschließlich für Gäste handele und von den Vereinen höchstens Missbrauch durch Löschen zu erwarten sei. Nun gut, ich bedanke und verabschiede mich höflich und stelle heute drei Wochen nach diesem Telefonat fest, dass der Eintrag nicht zu finden ist.

Nun gehe ich durch das andere Portal in die Bürgerinformation, denn auch hier ist ein Kalender zu finden. Hier hab ich Glück und finde die Möglichkeit selbst einen Eintrag vorzunehmen. Nachdem ich alles fein eingetragen und nochmal durchgelesen habe klicke ich auf Senden. Ich warte auf eine Nachricht wie z.B. "Ihr Eintrag wurde angenommen" oder "Nach erfolgter Durchsicht des Administrators wird der Beitrag frei geschaltet" oder so was ähnliches aber es tut sich einfach NICHTS! Zur Kontrolle klicke ich nun nochmal durch den Kalender und sehe keine Daten von mir.

Irgendwo unter "Kontakt" ergreife ich nun die Gelegenheit, eine Nachricht an den Betreiber der Internetseite zu schreiben. So schildere ich den letzten Vorgang, nenne meine Telefonnummer und klicke auf Senden.

Wie gesagt, das alles ist nun drei Wochen her und ich verstehe die offensichtliche Unlust anderer Vereine ihre Einträge zu gestalten, wenn man im Voraus schon weiß, dass nichts passiert.

Ich würde mir wünschen, dass Veranstaltern und Vereinen die Möglichkeit geschaffen wird ihre Einträge in EINEM Kalender selbst zu gestalten. Soll doch der Internetbesucher selbst seine Informationen zusammen stellen anstatt gegängelt oder gar verwirrt werden. Der Bad Lauterberger Internetauftritt ist nach meinen Erfahrungen auf einer Skala bis 10=sehr gut eher als 2 zu bewerten.

Als Softwareentwickler  (auch Internet) und Administrator einer internationalen Internetseite ist mir bekannt, wie einfach man diese Zugänge auch mit Moderation (Zensur) schalten kann. Die rechtliche Situation kann durch entsprechende Hinweise dargestellt werden. Weder die Stadtverwaltung, noch die Kurverwaltung wären in diesem Fall für die Einträge verantwortlich.

Irgendwie bin ich mir fast sicher, dass nach der Kommunalwahl im September derartige Änderungen vorgenommen werden. Es kann nur besser werden.


Warning: Creating default object from empty value in /home/www/ln/modules/mod_roknewspager/lib/helper.php on line 301

Die Schneckenbecks


Warning: Creating default object from empty value in /home/www/ln/modules/mod_roknewspager/lib/helper.php on line 301

Warning: Creating default object from empty value in /home/www/ln/modules/mod_roknewspager/lib/helper.php on line 301

Warning: Creating default object from empty value in /home/www/ln/modules/mod_roknewspager/lib/helper.php on line 301

Warning: Creating default object from empty value in /home/www/ln/modules/mod_roknewspager/lib/helper.php on line 301

Warning: Creating default object from empty value in /home/www/ln/modules/mod_roknewspager/lib/helper.php on line 301

Bild der Woche


Warning: Creating default object from empty value in /home/www/ln/modules/mod_roknewspager/lib/helper.php on line 301

Ihre Meinung?

Diskutieren Sie mit! Sie können zu einzelnen Beiträgen Kommentare abgeben, wenn Sie sich anmelden. Ihr Kommentar wird auf der Seite erscheinen, sobald er freigeschaltet wurde. Oder schreiben Sie einen Leserbrief: neues@lauterneues.de

Redaktionsblog


Warning: Creating default object from empty value in /home/www/ln/modules/mod_roknewspager/lib/helper.php on line 301

Neueste Beiträge


Warning: Creating default object from empty value in /home/www/ln/modules/mod_latestnews/helper.php on line 109

Warning: Creating default object from empty value in /home/www/ln/modules/mod_latestnews/helper.php on line 109

Warning: Creating default object from empty value in /home/www/ln/modules/mod_latestnews/helper.php on line 109

Warning: Creating default object from empty value in /home/www/ln/modules/mod_latestnews/helper.php on line 109

Warning: Creating default object from empty value in /home/www/ln/modules/mod_latestnews/helper.php on line 109

Warning: Creating default object from empty value in /home/www/ln/modules/mod_latestnews/helper.php on line 109

Demnächst:


Disclaimer

Wichtig: Bitte beachten Sie unser Impressum und unsere rechtlichen Hinweise